Navigieren in Stüsslingen

Schön war's!

Ein ereignisreiches und wunderschönes Wochenende liegt hinter uns. Die vielen Stunden harter Arbeit aller Mitglieder des Organisationskomitees, der Vereine und aller Beteiligten haben sich ausgezahlt, Stüsslingen darf auf ein wundervolles Dorffest zurückblicken.

Ihr alle habt dazu beigetragen, dass die 800-Jahrfeier der vielleicht schönsten Gemeinde am Jurasüdfuss unvergessen bleibt. Danke!

Der erste Höhepunkt des Festes war die Eröffnungsfeier am vergangenen Freitag. Die Reden des Gemeindepräsidenten Georges Gehriger und des Präsidenten des Organisationskomitees wurden musikalisch von der Musikgesellschaft Stüsslingen untermauert. Alle Gäste und Dorfbewohner konnten das Fest zusätzlich mit der ersten Strophe des Solothurner Liedes einstimmen und noch mehr in Festlaune kommen.

Auch der hohe Besuch aus Solothurn durfte nicht fehlen. Unser Landammann Peter Hodel hat der Gemeinde Stüsslingen für die Zukunft alles Gute gewünscht und zum Jubiläum eine Wappenscheibe überreicht. Diese wird künftig für die gesamte Dorfbevölkerung am Schalter der Gemeindeverwaltung zu bestaunen sein.

Mit einer satirischen Ansprache konnte auch Kilian Ziegler unseren Festakt untermahlen und zu einem überaus gelungenen Auftakt beitragen.

Das ganze Dorf hat sich herausgeputzt. Alle Beizli haben sich in wunderschönem Gewand präsentiert.
Vom Läbensfründe-Zelt, welches direkt das Flair von Sommer und Zusammengehörtigkeit vermittelt hat

über das heimelige Chalet der Musikgesellschaft, wo neben Racelette auch ein leckeres Risotto serviert wurde. Über das Artezerstübli, wo man von Gian und Giachen begrüsst wurde und auch das Innere mit liebevollen Dekorationen auftrumpfte, bis hin zur Feldküche des Obst- und Gartenbauvereines, welche auch die letzten Gaumenfreuden stillte. Einfach nur herrlich.

Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten. Die besten Pommes aber weit und breit servierte der Männerturnverein. Hoffentlich müssen wir nicht wieder 800 Jahre warten, um diese geniessen zu dürfen! Beim Golfclub durfte neben dem kulinarischen natürlich auch eine Möglichkeit zum Abschlag nicht fehlen. Der Turnverein Stüsslingen hat mit feurigen Spezialitäten aus Mexico, zu den sommerlichen Temperaturen auch Ferienstimmung und jede Menge gute Laune verbreitet.

Die BREWCO-BAR hat sichergestellt, dass es weder bei Florian Ast, noch zu anderen Konzert-Zeiten trockene Kehlen gab. Auch für einen kleinen Snack so zwischendurch war gesorgt. ein kleiner Shot bei der Tschinscherbar durfte natürlich auch nicht fehlen.

Eine Cüpli-Bar - insbesondere für die Ladies am Dorffest - das Tüpfelchen auf dem I. Wir hoffen, dass auch Sie zu einem der glücklichen Gewinner der Tombola gehören. Kein Theater, dafür aber leckere Pasta wurde in der 3 Stärne Theateria serviert. Im Stile von - chum verbi, ufne feini Fläsche Wii - haben die Sternenköche mit zum Glück wenig Schirm, dafür mit viel mehr Charme und Leckereien, ihre Gäste verwöhnt. Und auch für die Desserts war gesorgt. Nach den Buffets jeweils an unserer Kilbi wissen wir unsere Landfrauen sehr zu schätzen. In der Kaffeestube wurden keine Wünsche offen gelassen, für jeden war was dabei.

Es war grandios zu sehen, wie alle Mitglieder unserer Dorfvereine mit viel Motivation und Leidenschaft am Fest dabei waren. Jeder hat jedem geholfen, die Stimmung war wunderbar. Ein herzliches Dankeschön euch allen!

Auch die Primarschule Stüsslingen hat im grossen Stile abgeliefert:

Die Schulkinder haben Tagelang geübt, um am Fest ein grosses Spektakel bieten zu können. Und das war es dann auch! Die Kinder waren mit Leib und Seele dabei, hatten grossen Spass und ihr Einsatz wurde bei beiden Vorstellungen unter tosendem Applaus gefeiert. Der Zirkus Luna wird uns noch lange Zeit in bester Erinnerung bleiben. Richtig toll!

Am Samstag-Nachmittag fand zudem das Jahrgängertreffen statt. Alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler, bis Jahrgang 1999 wurden eingeladen, an unserem Dorffest ihre Jahrgängertreffs abzuhalten. Und das Feedback war super! Viele haben sich gefreut, mal wieder nach Stüsslingen zu kommen. Alle haben das Wiedersehen und den Austausch mit den ehemaligen «Klassengspändli» in vollen Zügen genossen.

Der Fotograf Markus Wolf hatte den Auftrag, möglichst alle JahrgängerInnen vor die Linse zu kriegen.
Schnappschüsse für die Ewigkeit….

Der Sonntag lag ganz im Zeichen der Kirche und der Spielgruppe Chäferstübli. Das Fest wurde zum 75-jährigen Jubiläum der Römisch-Katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul mit einem festlichen Jubiläums-Gottes abgerundet, für die Kleinen gab es ausserdem, zum 20-jährigen Jubiläum einen Festakt auf dem Kreuzplatz, gekrönt mit den Auftritten von Grüüveli Tüüfeli und der Musikschule Stüsslingen.

Wirklich ein Fest für alle Sinne. Neben dem Organisationskomitee und den Vereinen, der Busbetriebe Olten-Gösgen-Gäu, die für das 100-jährige Jubiläum der Busverbindung Olten-Stüsslingen ebenfalls zu besuch waren, möchten wir uns nochmals von ganzem Herzen bei unseren Sponsoren bedanken.

Die Sponsoren haben dieses Fest für uns überhaupt möglich gemacht. Ihr alle seid grandios! Die Gemeinde Stüsslingen wird es euch noch lange danken. Ohne die Aargauische Kantonalbank beispielsweise wäre ein Super-Event wie Florian Ast niemals möglich gewesen. Besuchen Sie also nochmals unsere Fest-Webseite und die Information zu den Sponsoren, welche wir Ihnen für Ihre Dienstleistungen wärmstens weiterempfehlen können.

Nun bleibt uns nicht mehr viel zu sagen - ausser: Danke euch allen und auf unsere nächsten 800 Jahre hier in Stüsslingen.

Fotos by Patrick Lüthy

Zurück